Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Briefings – richtig auf den Punkt gebracht

November 8, 2023 | 10:00 - 12:00

Briefings – richtig auf den Punkt gebracht

Briefings – richtig auf den Punkt gebracht

In der Zusammenarbeit mit immer mehr internen wie externen Dienstleistern wird die Briefing-Qualität zu einem kritischen Faktor für effektive und funktionierende Projektarbeit.

Dauer: 2 Stunden

Kosten: 178,50 Euro

Microsoft Teams

Sie kennen den Satz „Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt“, vielleicht aus Ihrer eigenen Projekt-Arbeit?  Häufig entstehen zusätzliche Abstimmungs-Runden, weil wichtige Informationen im Briefing gefehlt haben oder die Kund*innen Ihre Meinungen zwischenzeitlich geändert haben.

Mit einem guten und verständlichen Briefing können die Vorstellungen und Wünsche zu Beginn eines Projekts klar definiert werden, um dies zu verhindern. Sie möchten Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreicher steuern, messen und optimieren? Zum Beispiel, wenn Sie sich im Markt neu positionieren, ein Rebranding vornehmen oder eine neue Kommunikations-Strategie entwickeln möchten.

Dann besuchen Sie das Seminar und erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihren internen wie externen Dienstleistern.

Themenschwerpunkte

  • Was ist eigentlich ein Briefing?
  • Was zeichnet gute Briefings aus?
  • Briefings nach der SMART-Methode
  • Regeln für perfekte Briefings
  • Was sollte ein Briefing beinhalten?
  • Aufbau, Gliederung und Ordnung
  • Nutzen und Aufbau eines internen Glossars
  • Das Re-Briefing zum Informations-Abgleich, Abstimmung und Präsentation
  • Das De-Briefing um Optimierungs-Potentiale zu ermitteln

Ihr Nutzen

Sie erfahren im Webinar, welche Rolle Sprache für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation spielen. Sie lernen ganz praktisch von unseren Experten, wie Sie ihre Texte künftig noch verständlicher und kundenorientierter formulieren und aufbereiten können. Zudem werden wir im Webinar zahlreiche Übungen integrieren, damit Sie das Gelernte sofort anwenden können. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Fragen und streifen Spezialthemen wie Gendern oder Duzen in der Unternehmenskommunikation.

Wer sollte teilnehmen

Das Seminar richtet sich an Projekt-Verantwortliche und Auftraggeber*innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation, Social Media und an alle weiteren Mitarbeiter*innen, welche Briefings für interne, wie externe Zielgruppen schreiben.

Ablauf des Online-Seminars

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Webinar-Einladung mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Webinar-Tag loggen Sie sich bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon geht’s los. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

Andreas Förster

Andreas Förster

Senior Consultant – H&H Communication Lab GmbH

Mit Andreas Förster konnte Communication Lab den langjährigen Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Er wird bestehende Corporate Wording®-Projekte weiterführen und neue Projekte federführend begleiten. Für Schulungen & Workshops haben wir mit ihm einen anerkannten Experten und sehr erfahrenen Trainer im Team. Mit ihm können wir unser Angebot an Schulung und Workshops personell und qualitativ ausbauen.

Briefings – richtig auf den Punkt gebracht
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Teilnehmende Person

Name

Rechnungsadresse

DSGVO

Kosten des Live-Webinars inklusive Umsatzsteuer: 178,50 Euro

Details

Datum:
November 8, 2023
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie: