CORPORATE
LANGUAGE
Von der Idee bis zur Realisierung – Ihre Corporate Language ist bei uns in guten Händen.
WEIL SPRACHE MARKE MACHT.
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Und so sollte auch seine Sprache sein.
Ob Ihr Unternehmen über Sprache wahrgenommen wird, ist nicht die Frage. Wie Ihr Unternehmen über Sprache wahrgenommen wird – darauf kommt es an. Denn eins ist klar: Man kann nicht nicht kommunizieren. Sie können aber dafür sorgen, dass Ihre Kommunikation maximal erfolgreich ist.
Das Zauberwort heißt: Corporate Language. Mit Hokuspokus hat das aber nichts zu tun. Corporate Language ist das Sprachdesign Ihres Unternehmens – ähnlich dem Logo, nur eben aus Buchstaben. Sie gibt Ihrer Marke eine eigene sprachliche Identität.
Aber wie erwecken Sie die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Leben? Wo anfangen? Was berücksichtigen? Wen mitnehmen? Und wie umsetzen? Wir haben die Ideen, Methoden und Expertise, um Sie bei diesem Zukunftsthema zu begleiten.
DSGV – wenn´s um Verständlichkeit geht: Sparkasse
Der Sparkassen Finanzgruppe gehören 376 Institute, über 12.000 Geschäftsstellen und mehr als 200.000 Mitarbeiter*innen an. Damit eine solch große Organisation mit einer Stimme spricht, braucht es ein umfassendes Corporate-Language-Konzept. Mit der Marken-Neupositionierung und vielen wertvollen Erkenntnissen aus der Markt- und Kundenforschung haben wir gemeinsam mit der Universität Hohenheim ein Sprachprojekt aufgesetzt. Neben der Entwicklung eines Sprachkonzepts, das perfekt zur Marke passt, lag der Fokus vor allem auf der Einführung in die Praxis und der Befähigung der Mitarbeitenden in ganz Deutschland. Neben einem sehr aufwendig produzierten Sprachleitfaden gehörten Schulungen, Sensibilisierungs-Veranstaltungen, umfassende Text-Überarbeitungen und eine eigene TextLab-Version zu den Maßnahmen zur erfolgreichen Etablierung der Corporate Language bei den Sparkassen.
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ENBW – volle Energie für die Zielgruppen-Kommunikation
Bei ENBW stehen die Kund*innen im Mittelpunkt – und der Anspruch, diesen einen absoluten Spitzen-Service anzubieten. Für die Kommunikation heißt das, die Sprache der Kund*innen zu sprechen. Um die Zielgruppen authentisch und auf Augenhöhe anzusprechen, arbeitet der Stuttgarter Energieversorger ENBW in seiner Kommunikation unter anderem mit Personas – fiktiven Personen, mit typischen Merkmalen einer Gruppe von Menschen. Um auch die Sprache des Unternehmens auf allen Kanälen auf die „typischen“ Kund*innen auszurichten, entwickelten wir gemeinsam mit dem Team bei ENBW ein Regelwerk für die Sprache entlang der Personas. So können unterschiedliche Zielgruppen individuell angesprochen werden und die Mitarbeiter*innen haben mit einem Sprachleitfaden ein hilfreiches Arbeitsinstrument für die Umsetzung im Alltag.
CANADA LIFE – typisch kanadisch
Seit 2012 kultiviert das kanadische Versicherungsunternehmen mit deutschem Hauptsitz in Köln die eigene Markensprache für den deutschsprachigen Raum. Die ursprüngliche Corporate Language haben wir auf Basis des Brand-Claims „Klare Flüsse. Frischer Wind. Feste Wurzeln“ entwickelt. Mit dem dabei entstandenen Regelwerk, einem Sprachleitfaden, TextLab sowie Schulungen für Mitarbeiter*innen haben wir das Unternehmen seitdem bei der Realisierung der Markensprache unterstützt. Und nun, eine Dekade später, haben wir gemeinsam mit Canada Life die Markensprache im Zuge der Neuausrichtung der Marke unter dem Claim „Der bessere Weg zu einem guten Leben“ überarbeitet und aktualisiert. Viele der ursprünglichen Sprachregeln haben nach wie vor ihre Gültigkeit. Es sind jedoch auch neue hinzugekommen, die vor allem auf die Besonderheit des Unternehmens abzielen: typisch kanadisch.
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LIST AG: real people – real language
Rau auf dem Bau? Was den Ton betrifft, herrscht oft das Klischee, dass dieser in der Branche meist recht ruppig und ungehobelt ist. Nicht so bei der LIST Gruppe. Die Unternehmensgruppe bietet unter dem Claim „real people – real estate“ das komplette Spektrum an Services und Expertise für Bauprojekte. Gemeinsam mit uns hat LIST eine Corporate Language entwickelt und eingeführt. Der Ansatz war ein pragmatischer: Die Corporate Language des Unternehmens sollte keine hübsche Marketing-Schleife sein, sondern die Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, effizienter und effektiver zu kommunizieren und dabei dem Anspruch der Marke LIST gerecht zu werden. Neben einem interaktiven Language-Style-Guide wurden Standard-Texte überarbeitet, Mitarbeiter*innen geschult und TextLab als digitales Tool eingeführt.
ONE VOICE – ONE TEAM // ONE TEAM – ONE VOICE.
BAUSTEINE FÜR IHRE CORPORATE LANGUAGE
So vielfältig Sprache ist, so vielfältig ist auch Corporate Language. Sie setzt sich aus zahlreichen einzelnen Bausteinen zusammen. Nicht alle Bausteine sind für jedes Unternehmen gleich wichtig. Und wie man sie zusammensetzt, ist immer ganz individuell.
Hier können Sie schon mal Bauklötze staunen, was alles zur Corporate Language gehört:
Tonalität
Wie klingt Ihre Marke? BRRRRRRRRRRMM ... ? Oder doch eher WWWWRRRUUM ... ? V8 oder Elektro? Wir identifizieren Ihren individuellen Sound und definieren die passende Tonalität – authentisch, erkennbar, überzeugend.
Sprachklima
Wording
Verständlichkeit
Ansprache
Ich, du, er, sie, Stern? Wie sprechen Sie Ihre Kund*innen an? Vom Duzen bis zum Gendern, es gibt viele Möglichkeiten für die richtige Ansprache – und viele für die falsche. Ihre Corporate Language sorgt auch dabei für den passenden Ton.
Marke
UND LOS GEHT’S: DER WEG ZUR CORPORATE LANGUAGE.
Egal wie weit Ihr Unternehmen schon auf dem Weg zur Markensprache ist: Wir starten die Reise mit Ihnen, holen Sie ab und begleiten Sie auch – wenn Sie möchten – bis ins Ziel. Im Gepäck haben wir genau die Module, die Sie dabei optimal unterstützen. Sie entscheiden, was Sie brauchen.
Die Analyse
WO STEHEN WIR HEUTE?
Mit einer Kombination aus wissenschaftlicher Software- und Expert*innen-Analyse erforschen wir Ihre Sprache. Mit den gewonnenen Erkenntnissen legen wir mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte hin zu Ihrer Corporate Language fest.
Das Sprachleitbild
WER SIND WIR – UND WIE SPRECHEN WIR?
Das Sprachleitbild definiert die sprachliche Identität Ihrer Marke. Es ist der Unterbau, auf dem Ihre Corporate Language ruht. Basierend auf Markenwerten, Leitbild und Positionierung entwickeln wir Ihr individuelles Sprachleitbild.
Das Regelwerk
GEHT´S DENN AUCH KONKRET?
Sprache ist reine Bauchsache? Ganz im Gegenteil! Sprache braucht Regeln und Standards, um zu funktionieren. Das gilt selbstverständlich auch für Ihre Corporate Language. Mit den richtigen Hinweisen und Tipps wird die Realisierung Ihrer Corporate Language spielend leicht.
Die Kennzahlen
MIT HIX & CLIX ZUM ERFOLG?
Sprache ist messbar – Erfolg auch. Es gibt eine Reihe von Kennzahlen, die Sie dabei unterstützen, die Qualität der Sprache im Unternehmen zu sichern. Beispielsweise der Hohenheimer Verständlichkeits-Index (HIX) für klare, verständliche Texte. Oder der Corporate Language Index (CLIX), der weltweit einzige Index zum Messen der Markensprache.
DER SPRACHLEITFADEN
WO KÖNNEN WIR’S NACHSCHLAGEN?
Sie wünschen sich ein Nachschlagewerk, in dem alles Wichtige rund um Ihre Corporate Language zusammengefasst und übersichtlich dargestellt wird? Kein Problem! Wir schreiben und gestalten Ihr Manual für Corporate Language – ganz klassisch als Print, als interaktives PDF oder als Mikro-Site.
DIE SOFTWARE
GEHT’S AUCH DIGITAL?
Stellen Sie sich vor: Sie haben Ihre ganze Corporate Language per Mausklick zur Hand. Oder besser gesagt: auf dem Bildschirm. Das geht! Mit TextLab, der erfolgreichsten Software für Corporate Language. Die Software unterstützt Sie nicht nur dabei, Ihre Texte verständlicher, moderner und freundlicher zu formulieren – sie funktioniert auch als digitaler Sprachleitfaden.
DIE TEXTE
UND WIE SIEHT DIE PRAXIS AUS?
Am Ende muss sich Ihre Corporate Language am Text beweisen. Geht das Konzept auf? Sind die Ideen praxistauglich? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Corporate Language auf Ihre wichtigsten Dokumente anzuwenden.
DAS WISSEN
WER SAGT’S DEM TEAM?
Damit sich die neue Markensprache gut im Unternehmen einlebt, braucht sie meist ein helfendes Händchen. Das reichen wir gerne: Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen in Workshops und Trainings – digital per Webinar oder direkt bei Ihnen vor Ort.
DIE NACHHALTIGKEIT
WIE BLEIBEN WIR DRAN?
Corporate Language ist kein Projekt, sondern ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Diese sollte gepflegt und gehegt werden. Daher lohnt es sich, das Thema nach der Einführung lebendig zu halten. Entweder mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm, unserer Corporate-Language-App für spielerisches Lernen oder weiteren Aktionen und Kampagnen.
Kunden
Zu unseren Kunden gehören große DAX-Unternehmen ebenso wie Mittelständler und Start-ups.
Und das haben Sie davon:
Starker Markenauftritt
Loyale Kund*innen
Vertrauen baut auf Verlässlichkeit. Und wenn sich Ihre Kund*innen auf eine klare, freundliche und verständliche Sprache verlassen können, haben sie die besten Chancen, gehört und geschätzt zu werden.
Zufriedene Mitarbeiter*innen
Ihr Ansprechpartner
für Corporate Language
Oliver Haug
Geschäftsführer, Spezialist für Corporate Language
Telefon
BEREIT FÜR CORPORATE LANGUAGE?
Dann lassen Sie uns reden.
1.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – per Telefon oder E-Mail.
2.
Vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Besprechung. Online oder offline.
3.
Wir besprechen dann gemeinsam, wie wir Ihre Corporate Language aufbauen können.