TEXT-
Agentur
ANALYSE, OPTIMIERUNG, KREATION – WIR TUN ALLES FÜR IHRE TEXTE!
DO THE
WRITE THING!
Eigentlich ist es ganz einfach: Mit einer klaren Sprache erreichen Sie Ihre Kund*innen und Ihre Ziele. Denn verständliche und moderne Texte sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation. Nur: Einfach ist erstaunlich schwer. Besonders, wenn die Inhalte komplex und spezialisiert sind. Das Ergebnis: Amtsdeutsch, Fachchinesisch und Juristenlatein. Und Kund*innen, die die Welt nicht mehr verstehen.
Wenn es um Ihre Texte geht, sind wir genau die Richtigen: Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation glasklar verständlich ist, die Zeichen der Zeit kennt und dabei zu Ihrer Marke passt.
ERGO – mehr als verständlich
Mit dem Markenversprechen „Versichern heißt verstehen“ war ERGO im Jahre 2012 Vorreiter für die allgemeine Modernisierung der Versicherungskommunikation. Das Unternehmen hat es sich über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, die eigene Kommunikation verständlicher zu gestalten – was in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg war. Dabei ist ERGO nicht stehengeblieben: Neben der Verständlichkeit sind Empathie und Kundennähe heute ein Muss, wenn es um erfolgreiche Unternehmenskommunikation geht. Wir durften ERGO bei der Neuformulierung zahlreicher Texte unterstützen – vor allem dort, wo Fingerspitzengefühl und Empathie besonders gefragt sind: im Beschwerdemanagement und im Bereich des Leistungsmanagement. Durch einen Leitfaden sowie Auffrischungs- und Weiterbildungsseminare für die Mitarbeiter*innen konnte das gewonnene Wissen weitergegeben und die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit gesichert werden.
Gothaer – Kundenfreundlich mit Brief und Siegel
Die Gothaer macht ernst: Verständlichkeit und Kundenorientierung sollen keine PR-Show für Marketing und Werbung sein. Sie sollten genau dort zu spüren sein, wo Kund*innen sie am meisten brauchen: in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB). Und so hat die Gothaer sich an die Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen eines der anspruchsvollsten Versicherungsprodukte überhaupt gemacht: Versicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease). In einem Team aus Versicherungsexpert*innen der Gothaer und unseren Sprach- und Medical-Writing-Expert*innen haben wir die AVB überarbeitet. Mit großartigem Erfolg: Die Bedingungen für die Versicherungen gegen schwere Krankheiten erhielt vom TÜV die Auszeichnung „Sehr gute Verständlichkeit“.
HDI – I just called to say …
Tausende Anrufe im Call-Center mit Verständnisfragen zu Jahresbriefen und anderen Versicherungsschreiben? Das ist in der Branche ein bekanntes Phänomen und ein spürbarer Kostentreiber. Das allein war für HDI Anlass, ein umfassendes Optimierungsprojekt für die Bestandsbriefe zu starten. Gemeinsam mit einem Redaktions-Team bei HDI haben wir Tausende Briefe und Textbausteine geprüft und überarbeitet. Im Fokus standen dabei vor allem: maximale Verständlichkeit und sprachliche Nähe sowohl zur Marke als auch zu den Kund*innen. Es wurden jedoch nicht nur perfekt auf die Zielgruppe und Marke ausgerichtete Briefe formuliert. Zugleich haben wir Schreibregeln, Schreibweisen und ein Standard-Wording mitentwickelt. So konnte aus einem Brief-Optimierungsprojekt ein nachhaltiges Konzept für die künftige Sprache bei HDI realisiert werden. Der Erfolg war mess- und spürbar: Innerhalb eines Jahres konnte das Anruf-Aufkommen im Call-Center um 25 % reduziert werden – obwohl im gleichen Zeitraum die Anzahl der versendeten Briefe gestiegen ist. Seitdem geht das Gerücht um, dass die Kolleg*innen im Call-Center inzwischen alle die Melodie von „Keine Schwein ruft mich an“ summen können.
SCHUFA – Vertrauen durch Transparenz
Die SCHUFA ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Gleichzeitig reduziert sie für ihre Unternehmenskunden die Risiken eines Zahlungsausfalls.
Mit ihrer Neuausrichtung hat sich die SCHUFA zum Ziel gesetzt, Transparenz und Erklärbarkeit in den Mittelpunkt zu stellen und den Nutzen ihrer Angebote noch besser sichtbar zu machen.
Dabei spielt Sprache eine entscheidende Rolle. Denn: Die Customer Experience wird von Sprache getragen – insbesondere bei immateriellen Produkten. Und so hat sich die SCHUFA gemeinsam mit uns an die Modernisierung gemacht. Behördendeutsch wurde durch lebensnahe Formulierungen ersetzt. Fachliche Begriffe wurden auf den Prüfstand gestellt und wenn möglich ersetzt. Die Ansprache der Zielgruppen ist nun viel freundlicher, persönlicher und zugewandter. Und Rechtshinweise werden künftig hoffentlich weniger als „Zeigefinger“ wahrgenommen, sondern als helfende Hand.
Mit Hilfe von TextLab wird die SCHUFA künftig nach und nach die Kommunikation überarbeiten und den erzielten Standard in eine Corporate Language überführen.
ENERVIE – mit einer Stimme sprechen
ENERVIE ist eine Unternehmensgruppe, die ihren Privat- und Geschäftskunden Services rund um Energie und Daseinsfürsorge anbieten. Zur Gruppe gehören verschiedene Unternehmen, wie beispielsweise Mark-E und die Stadtwerke Lüdenscheid. Um ihre Kund*innen mit einer Stimme modern, freundlich, im Einklang mit den Marken und auf Augenhöhe anzusprechen, haben wir Christina Schulze, Leiterin Kundenmanagement und ihr Team in einem umfassenden Text-Projekt unterstützt und damit gemeinsam den Grundstein für die künftige Kundenkommunikation gelegt. Die überarbeiteten Texte dienen künftig als „Gold-Standard“ für die Unternehmenssprache. Mit dem Einsatz von TextLab sichert ENERVIE die Umsetzung und Qualitätssicherung der neuen Sprachstandards im Unternehmen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit waren einige der Unternehmen der ENERVIE-Gruppe direkt von der Energie-Krise aufgrund des Kriegs in der Ukraine betroffen. Unter dem enorm gestiegenen Kostendruck mussten Hunderte Kunden mit Bestandsverträgen angeschrieben und ein Vertragswechsel angekündigt werden. Ziel war es, die zum Teil langjährigen Kunden trotz der sehr schwierigen Lage nicht zu verlieren. Mithilfe einer Ansprache auf Augenhöhe und transparenten Informationen gelang es, 64 Prozent der Unternehmen von einem Wechsel zu einem neuen Vertrag zu überzeugen. Die restlichen Unternehmen beobachten die Entwicklung und warten mit ihrer Entscheidung noch. Keines der Unternehmen hat ihr Recht auf eine außerordentliche Kündigung wahrgenommen. Mark Schür, Leiter Industriekunden, bestätigt den Erfolg: „Mit dieser Abschlussquote sind wir mehr als zufrieden“.
DIE ERDE IST EINE SCHREIBE
Sprache ist das wichtigste Interface zu Ihren Kund*innen. An fast jedem Kontaktpunkt. Unzählige Texte und Textarten bestimmen die Kommunikation von Unternehmen. Eine ganze Welt für sich.
Wir kümmern uns um Ihre gesamte schriftliche Kommunikation – also zum Beispiel um:
leicht zu lesen ist,
dann war es
schwer zu schreiben.“
WIR ANALYSIEREN TEXTE
Spieglein, Spieglein, an der Wand …
… wer hat die schönsten Texte im ganzen Land? Wir sagen es Ihnen – aber ganz ohne Märchen zu erzählen. Mit wissenschaftlichen Methoden und linguistischen Software-Tools nehmen wir Ihre Texte genau unter die Lupe. Dabei erheben wir nicht nur statistische Kennzahlen zur Sprache, sondern untersuchen auch sämtliche „weiche“ Faktoren Ihrer Texte. Sie werden staunen, welch klaren Blick eine Analyse auf die Sprache wirft.
WIR OPTIMIEREN TEXTE
Simsalabim – aus Kauderwelsch wird klarer Text
Viele Unternehmen arbeiten mit Bestandstexten – Standard-Formulierungen, Textbausteinen und Vorlagen. Wir sind absolute Profis, wenn´s um die Überarbeitung bestehender Texte geht. Das ist natürlich keine Zauberei. Sondern wissenschaftlich fundiertes Handwerk unserer Texter*innen. Wir optimieren Ihre bestehenden Texte sprachlich, stilistisch und strukturell – und stimmen sie außerdem auf Ihre Corporate Language ab.
WIR SCHREIBEN TEXTE
Klarer Fall: Gute Texte sind ein Job für Profis
Würden Sie sich von Ihrer Steuerberaterin die Haare schneiden lassen? Und die Steuern von Ihrem Gärtner machen lassen? Eben. Und das Gleiche gilt für Ihre Texte. Ihre Mailings, Websites und Broschüren gehören in professionelle Hände. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kommunikation erfolgreich ist. Deshalb: Geben Sie Ihre Textprojekte doch einfach uns. Wir kümmern uns gerne darum – von der Konzeption und Redaktion bis zur Qualitätssicherung.
Kunden
Zu unseren Kunden gehören große DAX-Unternehmen ebenso wie Mittelständler und Start-ups.
TEXT KANN MEHR
Mehr Erfolg
Es liegt auf der Hand: Kund*innen kaufen eher Produkte, die sie verstehen. Glück für Anbieter, deren Produkte und Leistungen keiner Erklärung bedürfen. Aber was ist, wenn doch? Dann sprechen Sie mit uns! Wir beschreiben Komplexes einfach, wir machen müde Sätze wieder munter und verwandeln unstrukturiert in klar und übersichtlich.
Weniger Kosten
Starke Wirkung
Ihre Ansprechpartnerin
für Text-Services
Corinna Wälz
Leiterin Text und Redaktion
Telefon
BEREIT FÜR VERSTÄNDLICHE TEXTE?
Dann lassen Sie uns reden.
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Kontakt: Texten, tippen oder tuten Sie uns an.
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Termin: Wir verabreden uns online oder per Telefon.
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Lösung: Wir kümmern uns um Ihre Texte.