Communication Lab fusioniert mit der
Across Systems GmbH

Ulm, 1. März 2024: Die Ulmer H&H Communication Lab GmbH, Spezialistin für Corporate Language und die Software TextLab, ist jetzt ein Tochterunternehmen der Across Systems GmbH. Das Karlsbader Unternehmen entwickelt intelligente Software-Lösungen für Übersetzungen und Sprachmanagement. Durch die Fusion erweitern beide Unternehmen ihr Portfolio und können sich besonders durch die Weiterentwicklung von KI-Lösungen im internationalen Markt zukunftssicher aufstellen. Die Geschäftsführung für beide Unternehmen übernimmt Dr. Anikar Haseloff. Oliver Haug bleibt weiterhin operativ verantwortlich für das Communication Lab und TextLab.

Seit 2006 unterstützt das Communication Lab mit seiner Software TextLab und seinem Redaktionsteam große und mittelständische Unternehmen dabei, verständlich und modern zu kommunizieren. „Doch um weiterhin gesund zu wachsen, wurde es Zeit für einen kompetenten Partner an unserer Seite“, betont Oliver Haug, Mitgründer und als Direktor weiterhin zuständig für das Communication Lab und TextLab. Dieser Partner ist nun mit Across Systems gefunden: Das Unternehmen mit Sitz in Karlsbad entwickelt und vermarktet Software für Übersetzungsmanagement. Internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen nutzen den Across Language Server und die Across Translator Edition zur Übersetzung zum Beispiel von Technischer Dokumentation oder Marketingtexten.

Bei Across Systems freut man sich auf die neue Partnerschaft: „Wir sehen hier riesige Entwicklungschancen für beide Unternehmen: Denn das Communication Lab bringt zum Beispiel hohe Kompetenzen im Bereich künstlicher Intelligenz mit. Die von Comlab entwickelten generativen KI-Modelle können bei der Texterstellung und der Qualitätssicherung von Texten eingesetzt werden“, sagt Sergey Dubrovskiy, Manager Software Development  bei Across.

Da Across Systems selbst eine Tochter der kanadischen Volaris Group ist, profitiert nun auch das Communication Lab von den Vorteilen dieser Verbindung: Volaris erwirbt, stärkt und erweitert Softwareanbieter auf der ganzen Welt. Die Gruppe ist stolz darauf, eng mit ihren Unternehmen verbunden zu sein und setzt sich nachhaltig für die Softwarebranche ein. So wird die Volaris Group auch das Wachstum, die Internationalisierung und Professionalisierung des Communication Lab fördern.

Geschäftsführer sowohl für Across als auch für das Communication Lab wird Dr. Anikar Haseloff, Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer des Communication Lab. Auch er ist von der Fusion begeistert: „Die Synergieeffekte sind einzigartig. Texterstellung, Qualitätssicherung und Übersetzungsprojekte werden noch enger verschmelzen. Und mit künstlicher Intelligenz werden die Prozesse künftig deutlich schneller und kosteneffizienter für unsere Kunden.“

Zugleich betonen beide Unternehmen, dass sie weiterhin selbständig arbeiten. Oliver Haug erklärt: „Wir werden auch in Zukunft unter unseren jeweiligen Marken auftreten und unseren Kunden die gewohnten Services bieten. Zugleich können wir aber unser Portfolio deutlich erweitern und noch mehr innovative Lösungen anbieten – sodass auch unsere Kunden noch erfolgreicher werden können.“