Communication Lab & semantics auf der Bitkom-Tagung 2023

Die Bitkom-Expertentagungen in Berlin sind jährliche Highlights im Bereich der digitalen Kommunikation. Für uns war es dennoch eine Premiere: Gemeinsam mit unserem neuen Partner, semantics Kommunikationsmanagement GmbH, durften wir einen Vortrag zum Thema „KI in der Kundenkommunikation“ halten.

Unser Co-Gründer und Gesellschafter, Dr. Anikar Haseloff, beleuchtet gemeinsam mit José M. de la Rosa, Geschäftsführer bei semantics, Entwicklungen und Herausforderungen von KI in der Kundenkommunikation.

Als praxisnahes Beispiel wurde die Integration von KI in die Lösungen von Communication Lab und semantics vorgestellt. Dabei wurde sowohl das Training der eigenen Sprachmodelle als auch die Implementierung und Anwendung der Funktionen in TextLab thematisiert. Durch die Einbindung von TextLab in den Library Manager von semantics ist KI nicht mehr nur ein ferner Wunsch für die künftigen Textproduktion, sondern bereits heute eine Lösung für effiziente Prozesse und hohe Qualitätsstandards.

Das Resümee der Veranstaltung für uns war: KI wird ihren Platz in der modernen Kundenkommunikation einnehmen. Für welche Tätigkeiten sie künftig genutzt werden wird, wird sich noch zeigen. Entscheidend ist: KI-Anwendungen müssen mit hochwertigen, unternehmensspezifischen Daten trainiert und durch eine manuelle Qualitätssicherung abgesichert werden.