von Anikar Haseloff | Mai 31, 2012 | Studien
Eine spannende Studie, die N-TV beim Deutschen Institut für Service-Qualität beauftragt hat, kommt zu interessanten Ergebnissen in Bezug auf Verständlichkeit und Transparenz. Dabei wurden insgesamt 3405 Verbraucher im Zeitraum zwischen 15. Februar und 22. April...
von Anikar Haseloff | Mrz 16, 2012 | Studien
Eine Studie des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bestätigt erneut die Ergebnisse der Studie des Communication Lab aus dem letzten Jahr. Diesmal jedoch mit noch drastischeren Ergebnissen. So zeigten 43 Prozent der...
von Oliver Haug | Nov 8, 2011 | Studien
PIB – zum Schutz des Anlegers? Mal wieder steht der Beipackzettel für Finanzprodukte, das sogenannte Produktinformationsblatt (PIB), in der Kritik. Als Maßnahme zum Schutz des Anlegers ist das PIB seit 1. Juli 2011 für Finanzdienstleister verpflichtend. Das...
von Anikar Haseloff | Nov 2, 2011 | Studien
Fidelity Worldwide Investment hat eine Studie mit sehr interessanten Ergebnissen durchführen lassen. Die Studie zur Qualität der Anlageberatung wurde unter mehr als 12.000 Privatanlegern in 14 Ländern Europas durchgeführt. Hauptergebnis der Studie: Die deutschen...
von Anikar Haseloff | Jul 13, 2011 | Studien
Produktinformationsblätter für Finanzprodukte (PIBs) sollen Verbrauchern ab 01. Juli 2011 das Leben erleichtern. Dass viele Beipackzettel für Finanzprodukte davon aber noch weit entfernt sind, zeigt eine aktuelle Studie der H&H Communication Lab GmbH aus Ulm. In...
von Anikar Haseloff | Apr 29, 2011 | Artikel, Studien
Lob in Sachen Verständlichkeit erhielten Call Center in einer Studie der Stiftung Warentest. Leider war es das aber auch schon an Positiven. Insgesamt ist gar ein Trend hin zum Call Center Bashing (schönes Neudeutsch) erkennbar. Aus der Studie: „Unlängst stellte...