von Anikar Haseloff | Jul 16, 2012 | Studien
Die Arbeiterkammer Österreich (AK) hat eine interessante Untersuchung durchgeführt, die unsere Erfahrungen bestätigt. Verständlichkeit und Transparenz sind auch Online oft ein Problem. Für die Studie wurden die Webseiten von 7 österreichischen Banken analysiert. Als...
von Anikar Haseloff | Jul 4, 2012 | Studien
Eine weitere interessante Studie der Universität Hohenheim belegt, dass kein Mensch die Krise versteht. Beziehungsweise, dass die Menschen in der Euro- und Schuldenkrise gerne verständliche Informationen hätten – diese aber weder von Politikern oder Journalisten...
von Anikar Haseloff | Jul 3, 2012 | Studien
Eine interessante Studie untersuchte die Verständlichkeit typischer Anglizismen im Internet. Wie gut werden diese verstanden? Können die Nutzer mit Anglizismen sicher umgehen? Abgefragt wurden 1500 Personen zu Begriffen wie Tagwolke (nicht zu verwechseln mit...
von Anikar Haseloff | Jun 25, 2012 | Studien
Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der ERGO Versicherungen eine bisher einzigartige Studie zum Thema Verständlichkeit durchgeführt. Dabei wurden bundesweit 2600 Personen befragt. Ziel war es, herauszufinden, was die Menschen noch verstehen. Dazu wurden...
von Anikar Haseloff | Jun 19, 2012 | Studien
Wie schon im letzten Jahr durch eine umfassende Studie des Communication Lab Ulm herausgefunden, wird auch dieses Jahr wieder die Unverständlichkeit der Produkt-Informationsblätter bescheinigt. Diesmal durch eine Studie von Sterea Mummert, die neben der...
von Anikar Haseloff | Mai 31, 2012 | Studien
Eine spannende Studie, die N-TV beim Deutschen Institut für Service-Qualität beauftragt hat, kommt zu interessanten Ergebnissen in Bezug auf Verständlichkeit und Transparenz. Dabei wurden insgesamt 3405 Verbraucher im Zeitraum zwischen 15. Februar und 22. April...