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Wer versteht das Girokonto? AK Österreich kritisiert zu viel Fachchinesisch

von Anikar Haseloff | Jul 16, 2012 | Studien

Die Arbeiterkammer Österreich (AK) hat eine interessante Untersuchung durchgeführt, die unsere Erfahrungen bestätigt. Verständlichkeit und Transparenz sind auch Online oft ein Problem. Für die Studie wurden die Webseiten von 7 österreichischen Banken analysiert. Als...

Schlechte Krisenkommunikation – keiner versteht die Krise

von Anikar Haseloff | Jul 4, 2012 | Studien

Eine weitere interessante Studie der Universität Hohenheim belegt, dass kein Mensch die Krise versteht. Beziehungsweise, dass die Menschen in der Euro- und Schuldenkrise gerne verständliche Informationen hätten – diese aber weder von Politikern oder Journalisten...

Wordingstudie 2012 – wie verständlich sind Begriffe im Internet?

von Anikar Haseloff | Jul 3, 2012 | Studien

Eine interessante Studie untersuchte die Verständlichkeit typischer Anglizismen im Internet. Wie gut werden diese verstanden? Können die Nutzer mit Anglizismen sicher umgehen? Abgefragt wurden 1500 Personen zu Begriffen wie Tagwolke (nicht zu verwechseln mit...

ERGO Verständlichkeitsstudie 2012 – Wer versteht Bahnhof?

von Anikar Haseloff | Jun 25, 2012 | Studien

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der ERGO Versicherungen eine bisher einzigartige Studie zum Thema Verständlichkeit durchgeführt. Dabei wurden bundesweit 2600 Personen befragt. Ziel war es, herauszufinden, was die Menschen noch verstehen. Dazu wurden...

PIB – die Beipackzettel sind immer noch unverständlich

von Anikar Haseloff | Jun 19, 2012 | Studien

Wie schon im letzten Jahr durch eine umfassende Studie des Communication Lab Ulm herausgefunden, wird auch dieses Jahr wieder die Unverständlichkeit der Produkt-Informationsblätter bescheinigt. Diesmal durch eine Studie von Sterea Mummert, die neben der...

Versicherer: Mangelhaft bei Verständlichkeit und Transparenz

von Anikar Haseloff | Mai 31, 2012 | Studien

Eine spannende Studie, die N-TV beim Deutschen Institut für Service-Qualität beauftragt hat, kommt zu interessanten Ergebnissen in Bezug auf Verständlichkeit und Transparenz. Dabei wurden insgesamt 3405 Verbraucher im Zeitraum zwischen 15. Februar und 22. April...
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