Zahlen verständlich kommunizieren

Kostenloses Online-Seminar

Unser beruflicher Alltag ist voller Zahlen. Vom Marketingplan, über den Geschäftsbericht bis zu Packungsbeilagen von Medikamenten. Wir sind ständig von Zahlen umgeben. Hinzu kommen noch aktuelle Studien, Tests und Statistiken über das Internet und Social Media.

Oft werden Entscheidungen auf der Basis von Zahlen getroffen. Wichtig ist also, dass wir Zahlen und deren Botschaft verständlich vermitteln.

Gute Nachricht: Das geht oft mit einfachen Mitteln, kurz und bündig, meinen wir. Wir, das sind unser Partner Herr Dr. Thomas Schindler von Boehringer Ingelheim und die Experten vom Communication Lab.

Wie wir das machen und wie unsere Software TextLab dabei unterstützt, erfahren Sie in unserem Online-Seminar:

Wir zeigen, wie Sie Zahlen verständlicher kommunizieren können. Das ist wichtig, denn das durchschnittliche Zahlenverständnis ist eher schwach ausgeprägt. Wir schildern einige häufige Probleme und zeigen geeignete Lösungen.

Mehr Informationen zu TextLab finden Sie auch hier:
www.text-lab.de

Über die Referenten:

Experte vom Communication Lab, Thorsten Staab,
Mitglied der Geschäftsleitung beim Communication Lab. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik war er viele Jahre bei führenden Sprachdienstleistern in leitenden Positionen tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Verbesserung von Textqualität und der Verkürzung von Publikationsprozessen.

Unser Partner, Dr. Thomas Schindler,
ist Experte für Laienkommunikation im Bereich Gesundheit und Forschung. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Aufgabe, Zahlen und komplexe Zusammenhänge verständlich zu kommunizieren. Nach dem Studium (Biologie und Linguistik) und Promotion arbeitet er seit vielen Jahren als Medical Writer und Kommunikator bei verschiedenen Firmen und leitet die Medical Writing Innovation Gruppe bei Boehringer Ingelheim.

 

Autor: Helmut Bröll