Verständlich texten – die Kunst der Einfachheit

Eine verständliche und auf Ihre Kund*innen ausgerichtete Unternehmenssprache ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die moderne Unternehmenskommunikation. 

 

Wann: noch kein Termin
Format:
4 Stunden via GoToWebinar
Kosten: 110,00 € pro Teilnehmer
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Teilnehmer*innen

 

Die Inhalte des Seminars:

Eine verständliche und auf Ihre Kund*innen ausgereichtete Unternehmenssprache ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die moderne Unternehmenskommunikation. Im Medienzeitalter kommunizieren Unternehmen mehr denn je – und Kunden erwarten schnelle, präzise und individuelle Informationen. Dadurch sind auch die Anforderungen an die Kommunikation und Sprache deutlich gestiegen. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für klare und kundenfreundliche Texte. Unser Seminar wird Ihnen konkrete anwendbare Tipps und Regeln für wirkungsstarke Texte aufzeigen, die Sie in praktischen Übungen gleich anwenden können.

 

Themenschwerpunkte:

  • Die Top-5-Tipps für einfache, klare und verständliche Inhalte
  • Die Top-5-Tipps für empathische, persönliche und kundenfreundliche Sprache
  • Die Top-5-Regeln für übersichtliche, strukturierte und lesbare Texte

 

Was Sie erfahren:

Sie erfahren im Webinar, welche Rolle Sprache für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation spielen. Sie lernen ganz praktisch von unseren Experten, wie Sie ihre Texte künftig noch verständlicher und kundenorientierter formulieren und aufbereiten können. Zudem werden wir im Webinar zahlreiche Übungen integrieren, damit Sie das Gelernte sofort anwenden können. Selbstverständlich beantworten wir auch alle Fragen und streifen Spezialthemen wie Gendern oder Duzen in der Unternehmenskommunikation.

 

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Webinar eignet sich für alle Personen, die beruflich Texte verfassen und ihre Texte abwechslungsreicher und lesefreudiger formulieren wollen.

 

Ablauf des Online-Seminars:

Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Webinar-Einladung mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Webinar-Tag loggen sich bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon geht’s los Ihre Teilnahme berechnen wir nach dem Webinar ab. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

 

Ablauf:

  • 4 Stunden inkl. kurzer Pausen
  • Kleingruppe mit mindestens 4 und maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • Vorab digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • Vortrag, interaktive Inhalte, Workshops
  • persönliche Vor- und Nachbereitung gegen Aufpreis
  • Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

 

Wir empfehlen folgende Technik:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • Die Software GoToWebinar (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Web-Browser möglich. Gerne testen wir mit Ihnen gemeinsam die Anwendung)
  • Eine funktionierende Webcam (Sie können die Webcam natürlich auch ausgeschaltet lassen)
  • Ein Headset oder ein Mikrofon
  • Ein gängiges Text-Programm (z.B. Word)
Referent:


Oliver Haug
Geschäftsführer
H&H Communication Lab GmbH

Autor: Helmut Bröll