Uni Hohenheim: Klartextinitiative mit TextLab

FALLSTUDIE

Start | Projekte | Uni Hohenheim: Klartextinitiative mit TextLab

Klartext-Initiative Universität Hohenheim mit TextLab.

Eine klare Sprache – das hat sich die Universität Hohenheim im Themenjahr „Stark durch Kommunikation“ als Ziel gesetzt. Dabei sollen insbesondere die Studierenden und die Öffentlichkeit von verständ­licher Kommunikation profitieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde bei der Universität Hohenheim die Klartext-Initiative ins Leben gerufen.

Die Klartext-Initiative basiert auf 5 Säulen. Hierzu gehört beispielsweise ein Beirat, der die strategische und inhaltliche Ebene entwickelt. Auch ein Siegel für Texte, die verbessert wurden, oder eine Sammelstelle für „kritische“ Texte sind Bestandteil des Projekts.

Ein wichtiger Bestandteil der Klartext-Initiative ist die Software TextLab, die aktiv dazu beiträgt die Texte verständlicher zu verfassen.

 

 

Autor: admin_comlab