Kommunikationsstress achtsam managen

Stressauslöser im Unternehmensalltag gibt es viele:

 

Wann: Montag, 30.08.2021 | Beginn: 09:00 Uhr
Dauer:
3 1/2 Stunden
Plattform:
Live Online-Seminar via GoToWebinar
Kosten: 300,00 Euro pro Teilnehmer
Teilnehmeranzahl: unbegrenzt

 

Die Inhalte des Seminars:

Der nachhaltigere Ansatz Stress konsequent zu begegnen, beruht auf dem Wissen über stressbezogene Achtsamkeit und damit auf Kenntnis der eigenen Persönlichkeit. So verfügen Sie im Alltag über die relevanten Informationen, um bei stressiger Kommunikation besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse zu achten. Durch diesen gesünderen Umgang mit Kommunikationsstress werden Ressourcen freigesetzt, die sie für die Verbesserung der Kommunikation, Ihrer Arbeitsleistung und Ihrer Arbeitszufriedenheit nutzen können.

 

Themenschwerpunkte:

  • Stressauslöser in der Kommunikation identifizieren
  • Stressmechanismen beim Kommunizieren verstehen
  • Achtsamkeit als Methode zum Stressmanagement
  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag

 

Was Sie erfahren:

Achtsamkeit als ein auf Kenntnis der eigenen Persönlichkeit basierender Ansatz ist eine innovative Methode, um folgende Kompetenzen zu steigern:

  • Stressmanagementkompetenz: Kommunikationsstress schneller und zuverlässiger feststellen und gegensteuern
  • Kommunikationskompetenz: klarer kommunizieren durch Selbstanalyse

 

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsführer, die mit stressigen kommunikativen Herausforderungen konfrontiert sind oder in einer Kommunikationssackgasse stecken.

 

Ablauf des Online-Seminars:

Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Tag des Online-Seminars loggen Sie sich bequem in den virtuellen Raum ein und schon geht’s los. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

 

Wir empfehlen folgende Technik:

  • Laptop, Desktop-PC oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • Die Software GoToWebinar (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Web-Browser möglich. Gerne testen wir mit Ihnen gemeinsam die Anwendung. Download: GoToOpener)
  • Ein Headset/Lautsprecher für die Audio-Ausgabe + Mikrofon für Ihre Fragen
  • Ein gängiges Text-Programm (z.B. MS Word)
Ihre Referentin:


Anja Ilnicki
Psychologin, M.Sc.

Ihrem Mission Statement „New Mind. New Work.“ folgend, schafft Anja Ilnicki die Voraussetzung für eine erfolgreiche UND erfüllte Zusammenarbeit. Der Ausgangspunkt für die erfolgreiche Veränderung liegt hier im Training des Mindsets der einzelnen Führungskraft oder des Mitarbeiters. Anja Ilnicki sieht Achtsamkeit als eine Basisfähigkeit im Arbeitsalltag, die wissenschaftlich hervorragend untersucht ist und praktisch in den Arbeitsalltag eingebunden wird.

Als studierte Psychologin (Master of Science) lehrt Anja Ilnicki an der Leibniz Universität Hannover Achtsamkeit als Grundlage von New Work. Zudem unterstützt sie Unternehmen als zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie und Trainerin für Achtsames Selbstmitgefühl (MSC).

Sie arbeitete jahrelang als Psychologin und Coachin in der Gesundheits-, Erwachsenenbildungs- und IT-Branche. Durch ihre Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Führungskräften und Mitarbeitern erkannte Anja Ilnicki die Wichtigkeit von Achtsamkeit in Unternehmen beispielsweise im Zusammenhang mit der Mitarbeiterzufriedenheit.

Anja Ilnicki kombinierte die Essenz dieser Erfahrungen mit ihrer psychologischen Expertise und entwickelte daraus ein praxisnäheres, auf Achtsamkeit basierendes Methodenpaket: das Unternehmen Mindfulness Hannover war geboren. Mit Mindfulness Hannover unterstützt sie nun Teams und Führungskräfte aus Unternehmen des Finanz-, Werbe- und Energiesektors bei der Einführung achtsamer Arbeitsmethoden. Die Schwerpunkte ihrer Teamtrainings und Einzelcoachings sind dabei Stressmanagement, achtsame Führung und achtsame Kommunikation.

Autor: Helmut Bröll