Deer in the headlines – 10 geniale Tipps für die weltbesten Überschriften!

Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Wenn Sie Ihre Leser*innen erreichen wollen, müssen Ihre Texte auffallen und Interesse wecken. Wie das geht? Mit wirkungsstarken Überschriften und Betreffzeilen.

 

Wann: Dienstag, 22.02.2022, 10:00 – 12:00 Uhr | Dienstag, 19.04.2022, 14:00 – 16:00 Uhr
Format:
2 Stunden via MS Teams
Kosten: 149,00 € pro Teilnehmer*in
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Teilnehmer*innen

 

Die Inhalte des Seminars:

Ob bei E-Mails, Social-Media-Posts, Pressemitteilungen, News oder klassischen Briefen – immer konkurrieren unsere Botschaften mit abertausend anderen Informationen. Um in der nie enden wollenden Flut an Informationen aufzufallen, sind beim Texten Kreativität und Handwerk gefragt.

Headlines, Überschriften und Betreffzeilen sind geniale Werkzeuge von Texter*innen. Sie sind das typografische Pendant zu Bildern, wenn es um darum geht, Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interesse zu wecken. Nicht umsonst spricht man bei Headlines von der hohen Kunst des Textens.

Was aber macht eine gute Überschrift aus? Welche Tipps helfen beim Formulieren? Was funktioniert, was nicht? In unserem Webinar lernen Sie die 10 wichtigsten Regeln für wirkungsstarke Überschriften und Betreffzeilen kennen. Mit kleinen Übungen können Sie erste Erfahrungen bei der Anwendung der Tipps sammeln und auch von den anderen Teilnehmer*innen lernen.

 

Themenschwerpunkte:

  • Wissenswertes und praktische Tipps rund um Überschriften und Betreffzeilen

 

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Webinar eignet sich für alle, die beruflich Texte verfassen und nicht unbedingt ausgebildete Texter*innen sind. Bei den Texten kann es sich um E-Mails, Briefe, Marketing- und Produkttexte, Online-Texte oder ähnliche Textsorten handeln.

 

Ablauf des Online-Seminars:

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Webinar-Einladung mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Webinar-Tag loggen sich bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon geht’s los! Ihre Teilnahme rechnen wir nach dem Webinar ab. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

 

Ablauf:

  • 2 Stunden inkl. kurzer Pausen
  • Kleingruppe mit mindestens 4 und maximal 12 Teilnehmer*innen
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • Schulung
  • Seminar-Unterlagen und Zertifikat zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

 

Wir empfehlen folgende Technik:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software MS Teams
  • eine funktionierende Webcam (Sie können die Webcam natürlich auch ausgeschaltet lassen)
  • ein Headset oder ein Mikrofon
  • ein gängiges Text-Programm (z.B. Word)
Referent:


Oliver Haug
Geschäftsführer
H&H Communication Lab GmbH

Beitrag ComLab Webseite_deer in the headlines

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Autor: Helmut Bröll