Die wichtigsten Analysen und Tools zur Moderation und Kommunikation strategischer Entscheidungen

Vom Verständnis des Marktes bis zum Umgang mit Portfolio-Management

 

Wann: Mittwoch, 29.09.2021 | Beginn: 09:00 Uhr
Dauer:
4 Stunden + Zeit für Fragen und Diskussionen
Plattform: Live Online-Seminar via GoToWebinar
Kosten: 250,00 Euro
Teilnehmeranzahl: unbegrenzt

 

Die Inhalte des Seminars:

Welche Analysen und Instrumente unterstützen unsere strategische Entscheidungsfindung? Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die Ausgangslage und blockiere mich nicht in einer „Paralyse durch Analyse“?

In den 4 Stunden des Onlineseminars lernen wir, welche Vorgehensweise der strategischen Entscheidungsfindung hilfreich ist und welche Analyseinstrumente wirklich helfen und nicht nur Zeit kosten.

 

Themenschwerpunkte:

  • Was eine ganzheitliche strategische Entscheidung ausmacht
  • Die 5 Schritte des strategischen Entscheidungsprozesses
  • Der normative Rahmen unseres Geschäfts: Was wir wollen, was von uns erwartet wird und wie wir damit umgehen
  • Wie wir unser „Spielfeld“ abgrenzen: Was ist unser Markt und welche Rolle möchten wir darin spielen
  • Portfolio-Management als strategisches Moderationsinstrument und Brücke zur Umsetzung

 

Was Sie erfahren:

Sie lernen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer strategischen Entscheidung kennen und wie sie diese strukturieren können. Mit Hilfe gezielt eingesetzter Analyseinstrumente erarbeiten Sie den notwendigen Überblick über Ihre strategische Ausgangslage und können allfällige Wissenslücken identifizieren. Dadurch sind Sie schneller und präziser in der Lage Ihre strategischen Optionen zu identifizieren, zu evaluieren, Ihre Entscheidung zu treffen und die damit verbundenen Maßnahmen abzuleiten.

 

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheider/innen in Unternehmen, NGOs und staatlichen Organisationen, welche Entscheidungen über die Ausrichtung Ihrer Organisation treffen und die „Paralyse durch Analyse“ durchaus schon erlebt haben.

 

Ablauf des Online-Seminars:

Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen notwendigen Zugangsdaten. Am Tag des Online-Seminars loggen Sie sich bequem in den virtuellen Raum ein und schon geht’s los. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Teilnahmebedingungen.

 

Wir empfehlen folgende Technik:

  • Laptop, Desktop-PC oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • Die Software GoToWebinar (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Web-Browser möglich. Gerne testen wir mit Ihnen gemeinsam die Anwendung. Download: GoToOpener)
  • Ein Headset/Lautsprecher für die Audio-Ausgabe + Mikrofon für Ihre Fragen
Ihre Referent:

C. Muntwiler Portrait
Christian Muntwiler
Managementdozent und -berater für Strategisches Management und Marketing
SGCM Consulting & Management AG

Managementdozent und -berater für Strategisches Management und Marketing.
Programmleiter und Forscher an der Universität St. Gallen zum Thema strategische Entscheidungen und «cognitive biases».
www.sgcm.ch

Beitrag ComLab Webseite_Die wichtigsten Analysen und Tools strategischer Entscheidungen

Autor: Helmut Bröll