Schlechte Krisenkommunikation – keiner versteht die Krise
Eine weitere interessante Studie der Universität Hohenheim belegt, dass kein Mensch die Krise versteht. Beziehungsweise, dass die Menschen in der Euro- und Schuldenkrise gerne verständliche Informationen hätten - diese aber weder von Politikern oder Journalisten noch...
Verständliche Briefe – so machen Sie alles richtig
Briefe sind eine der wenigen Formen direkter Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Mit Briefen sprechen Unternehmen ihre Kunden persönlich an. Umso wichtiger ist es, individuell und auf Augenhöhe zu kommunizieren Dazu gehört auch, dass die Information...
Wordingstudie 2012 – wie verständlich sind Begriffe im Internet?
Eine interessante Studie untersuchte die Verständlichkeit typischer Anglizismen im Internet. Wie gut werden diese verstanden? Können die Nutzer mit Anglizismen sicher umgehen? Abgefragt wurden 1500 Personen zu Begriffen wie Tagwolke (nicht zu verwechseln mit...