
TEXTLAB
MARKEN-INDEX
Der TextLab Marken-Index: Wie viel Marke steckt in Ihrem Text?
Was macht eine Sprache zur Marken-Sprache? Prägnante, individuelle und einheitliche Sprachmerkmale – je stärker diese ausgeprägt sind, desto größer ist der Wiedererkennungswert. Die Sprache eines Unternehmens verrät viel über seine Identität. Über seine Werte, Ziele und die Beziehung zu seinen Kunden. Über die Kultur, die dort herrscht und wie der Kunde sie wahrnimmt.
Mit dem neuen TextLab Marken-Index können Sie messen, wie nah die Sprache Ihrer Texte an Ihrer Marke sind.
Die ganze Komplexität Ihrer Markensprache in einer Kennzahl:
So wie der Hohenheimer Verständlichkeits-Index (HIX) einen Überblick über die Verständlichkeit des Textes gibt, zeigt Ihnen der TextLab Marken-Index das Gleiche für Ihre Markensprache. Mit dem Marken-Index sehen Sie sofort, wie markenkonform Ihr Text ist. Damit können Sie auch Parameter abdecken, die nicht in den HIX einfließen – zum Beispiel Stil, Tonalität und Wortschatz. Damit ist der Marken-Index die ideale Ergänzung zum HIX.
Eine individuelle Markensprache braucht einen maßgeschneiderten Index:
Der TextLab Marken-Index ist keine Lösung von der Stange – das liegt schon in der Natur der Sache, denn jede Markensprache ist individuell. Sie bzw. Ihre Marke bestimmt, welche sprachliche Kriterien für den Index genutzt werden sollen.
Auf Grundlage der Anforderungen Ihrer Markensprache und einer detaillierte Analyse Ihrer Bestandtexte definieren, gewichten und kalibrieren wir Ihren individuellen Marken-Index.
Das brauchen wir von Ihnen:
Zunächst müssen wir Ihre Markensprache kennen: Was sind Ihre konkreten Regeln für die Sprache? Gibt es einen Sprachleitfaden? Arbeiten Sie bereits mit Wording-Regeln und sind verbindliche Schreibweisen vorhanden?
Diese oder ähnliche Grundlage benötigen wir von Ihnen, um den Marken-Index zu entwickelt. Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, welche Kriterien besonders wichtig sind und in Ihren Marken-Index einfließen sollen.
Sollten Sie noch keine Sprach- und Schreibregeln, Terminologien oder Schreibweisen haben, unterstützen wir Sie dabei, die notwendigen Grundlagen für Ihre Markensprache zu erarbeiten. Sprechen Sie uns an!
SO SIEHT TEXTLAB AUS:
Werden Sie Teil der TextLab-Community! Alle Infos zu TextLab finden Sie hier: