Sie Lesen das Kleingedruckte nicht? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Menschen auch. Wer will schon kleine Schriften mit komplizierten Inhalt lesen? Aber es könnte sich das ein oder andere mal durchaus lohnen. Bestes Beispiel dafür ist David Phillips. Er hat das Kleingedruckte bei einer Werbekampagne gelesen und daraufhin für 3000 Dollar Schokoladenpudding gekauft. Warum? Weil er dafür nie mehr in seinem Leben für Flüge bezahlen muss.

 

Was war passiert? Eine lokale Firma hatte als Werbeaktion beschlossen, dass für 10 eingesendete Strichcodes 500 Flugmeilen als Prämie ausgegeben werden. Im ersten Monat sogar 1000 Meilen für 10 Strichcodes. Phillips rechnete kurz nach, ging in den nächsten Laden und suchte das günstigste Produkt des Herstellers. Das war der Schokoladenpudding für 25 Cent. In mühevoller Arbeit kaufte er also für 3000 Euro 12 000 Päckchen Schokoladenpudding. Somit erhielt er für 2500 Dollar 1,2 Millionen Flugmeilen, die regulär 150 000 Dollar kosten würden.

Wir sagen: Nicht schlecht Herr Phillips! Das verdeutlicht doch nochmals, wie wichtig es ist immer das Kleingedruckte zu lesen…:)

 

Zum Artikel: Freiflugmeilen

Anikar Haseloff

Autor: Anikar Haseloff

Als Kommunikationswissenschaftler beschäftigt sich Dr. Anikar Haseloff tagtäglich mit Sprache. Er lehrt und forscht zum Thema Verständlichkeit an mehreren Universitäten in Deutschland.