MEHR MARKE FÜR IHRE WORTE – MEHR WORTE FÜR IHRE MARKE

Start | Corporate Wording®

CORPORATE WORDING®
MIT DER 4-FARBEN-SPRACHMETHODE

 

Mehr Marke für Ihre Worte – mehr Worte für ihre Marke
Wie klingt Ihre Marke? Die Antwort liegt in Ihren Unternehmens- und Markenwerten verborgen. Mit der 4-Farben-Sprachmethode von Corporate Wording® bringen wir den perfekten Wortschatz für Ihr Unternehmen ans Licht. Damit Ihre Kund*innen künftig auch an Ihren Texten erkennen, für was Ihre Marke und Ihr Unternehmen stehen.

Mit der 4-Farben-Sprachmethode finden wir nicht nur die richten Worte. Wir entwickeln gleichzeitig ein nachhaltiges Konzept mit ganz praktischen Anwendungen. Für eine konsistente und wirkungsstarke Corporate Language, die zu Ihrer Marke passt und von Ihren Mitarbeiter*innen mit Freude angewendet wird.     

Ihre Kund*innen sind besonders. Und so sollten Sie auch angesprochen werden
Wenn Ihre Sprache zu Ihrer Marke passt, ist das schon sehr gut. Sie ist aber erst dann richtig erfolgreich, wenn Ihre Kund*innen sich auch wirklich angesprochen fühlen. Wie aber ist es möglich, zu wissen, was unsere Zielgruppen wollen?

Mit der 4-Farben-Sprachmethode können Sie Ihre Sprache genau an Ihre Zielgruppe anpassen. Dabei stützt sich die Methode auf die Erkenntnisse der Sprachpsychologie und Typenlehre. Sie lässt sich problemlos mit anderen gängigen Modellen, wie Sinus Milieus®, DISG®/Persolog oder dem Vier-Ohren-Modell/Friedemann Schulz von Thun verzahnen.

So bringen wir mit Sprache Ihre Marke und Ihre Kund*innen zusammen
Für Ihre Sprache gibt es kein fertiges Konzept. Gemeinsam mit Ihnen und ganz nah an Ihren Werten und Leitbildern leiten wir das zu Ihrer Marke und Ihren Zielgruppen passende Sprachkonzept ab. Wir überführen dieses dann in konkrete Anwendungsmöglichkeiten wie Schreibregeln, Textbausteine, Wortwolken und Software-Tools. Das können Sie von uns erwarten:

  • Markenwerte: Ihre Vorgaben aus Markenwerten und Leitbild ordnen wir den 4 wichtigsten Grundfunktionen der Sprache zu.
  • Leitbild: Mit Hilfe Ihres Leitbildes erfassen wir die sprachliche Ausrichtung Ihres Unternehmens.
  • Sprachkonzept: Mit Hilfe der 4-Farben-Sprachmethode entsteht aus Markenwerten und Leitbild Ihr individuelles Sprachkonzept.
  • Befähigung: Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen in Workshops und binden sie aktiv in die Entwicklung und den Change-Prozess mit ein.
  • Anwendung: Wir stellen Ihnen Tools bereit, mit denen Mitarbeiter*innen die neue Sprache leicht und selbstverantwortlich umsetzen können.
  • Top-100: Wir scannen Ihre Top-100-Texte nach den Top-100-Fehlern. Daraus generieren wir Textbausteine, Standards, Tipps und Praxis-Beispiele.

 

Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben, rufen Sie uns doch an – wir beantworten gerne Ihre Fragen und versorgen Sie mit mehr Information. Mehr zur 4-Farben-Sprachmethode erfahren Sie auch hier.

 

Die Wirkungsebenen der 4-Farben-Sprachmethode

  • Schärft zentrale Botschaften und vermittelt konsistent die unternehmerische Idee durch markenkonforme Wortwahl.
  • Fördert verständliche, markante Sprache und konsistente Inhalte mit Fokus auf Zielgruppen und deren Lebensräume.
  • Gibt den Mitarbeiter*innen mehr Sicherheit durch eine schlüssige Strategie mit Spielregeln und Leitplanken als Entscheidungshilfe bei Diskussionen und Abwägungen.
  • Optimiert Prozesse durch den Einsatz zeitsparender Werkzeuge und schafft Transparenz, welche Inhalte wie erstellt, verteilt und bei Bedarf überarbeitet werden.
  • Stellt das WARUM und den NUTZEN in den Vordergrund, typologisch geclustert: rational, konservativ, intuitiv und emotional.

UNSERE WERKZEUGE: