FAKTEN & FUNDSTÜCKE: UNSER BLOG

Start | BlogSeite 5

WISSENSWERTES
AUS DER WELT DER SPRACHE:

ERGO erhält TÜV-Zertifikat für Verständlichkeit

Als erstes Unternehmen überhaupt hat die ERGO ein TÜV-Siegel für verständliche Kommunikation erhalten. Damit bestätigt der TÜV Saarland der ERGO Versicherungsgruppe dass Sie im großen und ganzen verständlich mit Ihren Kunden kommuniziert. Für die Zertifizierung wurde...

Unverständliche Klauseln im Mietvertrag?

Ein interessantes Urteil des BGH zu unverständlichen Klauseln im Mietvertrag. Wissen Sie, was folgende Klausel bedeutet: "angelaufene Renovierungsintervalle sind vom Mieter zeitanteilig zu entschädigen "? Nein? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen, die bei...

Was kostet Unverständlichkeit?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Verständlichkeit in der Kommunikation Pflicht oder Kür ist. Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Verständlichkeit ist Pflicht. Es ist auch keine notwendige Ausgabe, sondern Verständlichkeit ist eine Investition, die sich...

Der unverständliche Landtagswahlkampf

„Es war der unverständlichste Landtagswahlkampf, den wir je untersucht haben“, fasst Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim zusammen. „Nur die Programme zur Europawahl 2009 waren noch unverständlicher. Da muss man sich nicht wundern, wenn Politik...

Verstehen Sie eigentlich Ihr Auto?

Früher war das Autofahren noch recht einfach. Ein VW Käfer hatte 2 Knöpfe - einer fürs Licht und einen für den Scheibenwischer. Beim Scheibenwischer gab es die Zustände aus und an - und nichts dazwischen. Nun haben sich die Autos aber etwas weiterentwickelt und damit...

Lecker Kaffee – die neue Texter Waffe!?

Was haben Hirnforschung und Kaffee mit positiven Texten zu tun? Ein mögliche Antwort liefert eine aktuelle Studie der Universität Bochum: „Caffeine Improves Left Hemisphere Processing of Positive Words“. Forscher der Universität Bochum haben festgestellt, dass...

Das Runde in das Eckige

Eigentlich ist es ja ganz einfach: „das Runde muss in das Eckige“. Dieses bekannte Zitat von Sepp Herberger beschreibt das Fußball-Grundprinzip. Aber ganz so einfach, wie der ehemalige Trainer der deutschen Nationalmannschaft  es beschreibt, ist es dann doch nicht....

FAQs im Internet – oft Kauderwelsch statt Klartext

In den FAQs – den frequently asked questions – versuchen Unternehmen, die häufigsten Fragen ihrer Kunden einfach und verständlich zu beantworten. Dies soll den Kundendienst bzw. die eigenen Mitarbeiter entlasten. Was allerdings nur erreicht wird, wenn die Antworten so...

Hartz IV für viele unverständlich

Zumindest versteht keiner die Antragsformulare, wie eine Studie der Arbeitsagentur ergab. Dabei kritisieren die Befragten vor allem die Unverständlichkeit der Antragsformulare und Bescheide. Die Befragten geben der Arbeitsagentur bei diesem Aspekt Noten zwischen 3 und...

Kategorien

Archiv