FAKTEN & FUNDSTÜCKE: UNSER BLOG

Start | Blog

WISSENSWERTES
AUS DER WELT DER SPRACHE:

Alle Jahre wieder – aber keine Weihnachtsmusik …

… sondern mehr deutschsprachige Musik soll aus unseren Radios erklingen – so fordert die Initiative des Vereins Deutsche Sprache „Mehr deutsche Musik im deutschen Radio“ und die Junge Union Mecklenburg-Vorpommern. Denn es werde immer mehr deutschsprachige Musik...

Premiere: Sprach-Experten formulieren neues Gesetz mit

Gesetzestexte zu lesen ist schwer genug. Sie zu verstehen nahezu unmöglich – zumindest für Otto Normalverbraucher. Keine Frage: Rechtstexte müssen hieb- und stichfest sein. Sie regeln unsere Rechte und Pflichten und bestimmen, was erlaubt oder verboten ist. Da sollten...

The same procedure as every year…

diese Überschrift fällt zwar unter die sogenannten Anglizismen, welche normalerweise nicht im Sinne der Verständlichkeit sind. Das berühmte Zitat bringt aber das Ergebnis der 3. Studie von Communication Lab und AMC auf den Punkt: Es ist noch immer Luft nach oben, um...

Deutsche Sprache – lustige Sprache

  Eigentlich sagt dieses Bild schon alles. Die deutsche Sprache ist berüchtigt für ihre Wortungetüme. Nicht-Muttersprachler finden unsere Endloswörter lustig - zurecht. Zeigt eine amerikanische Internet-Plattform sehr bildlich, wie umständlich die vielen...

Banken: Auf Augenhöhe mit Kunden?

Seit der Finanzkrise ist Verständlichkeit zunehmend wettbewerbsentscheidend – gerade für Finanzprodukte. Denn die Produkte selbst werden immer austauschbarer. Daher wird der Wettbewerb in der Zukunft verstärkt über Kommunikation und Service ausgetragen, weniger über...

Kundenrückgewinnung: 2 Briefe – 126% mehr Erfolg!

Ein Ziel, zwei Versionen Die SWK ENERGIE GmbH machte es sich zum Ziel, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Um dafür die beste Methode herauszufinden, holte sich die SWK Experten ins Boot: das Communication Lab sollte die Texte optimieren; die com.culur gmbh...

Unterhaltung, ja – aber auch verständlich?

Kommunikationsexperten haben einige Anbieter aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik unter die „Sprachlupe“ genommen. Die Bestandsaufnahme zeigt, wie formal verständlich in der Unterhaltungselektronik kommuniziert wird. Die Ergebnisse hinterlassen Fragezeichen....

Auch Testsieger sind unverständlich

Der „Münchener Verein“ hat die zufriedensten Kunden. Eine  Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (Disq)  kürte im Auftrag des Nachrichten-Senders N-TV die Münchener zum „Versicherer des Jahres“. Im Fokus standen Kunden-Bewertungen zu...

Studie zur EU-Wahl 2014: Verständlichkeit der Wahlprogramme

Die Universität Hohenheim hat in einer aktuellen Studie in Zusammenarbeit mit dem Communication Lab Ulm die Wahlprogramme der Parteien zur EU-Wahl untersucht. Die Ergebnisse bestätigen: Europapolitik ist alles andere als verständlich, transparent und bürgernah. Dabei...

Kategorien

Archiv