FAKTEN & FUNDSTÜCKE: UNSER BLOG

Start | Blog

WISSENSWERTES
AUS DER WELT DER SPRACHE:

Horizont Artikel: Wenn Worte den Kunden bewegen

  Vielen Unternehmen fällt es nach wie vor schwer, den richtigen Ton gegenüber Kund*innen zu treffen. Die spezifische, unverkennbare Wortwahl einer Marke bestimmt, wie wir sie wahrnehmen und ob wir ihr vertrauen. Mit diesem Thema hat sich kürzlich Horizont, die...

Mit Wörtern Werte schaffen

Was Mitarbeiter*innen brauchen, um kundennäher und markenkonformer kommunizieren zu können und wie sich Unternehmen erfolgreich differenzieren. Besonders unter dem Fokus der verordneten Distanz bietet sich die Chance, Mitteilungen als E-Mail, Brief, WhatsApp gezielter...

Widerrufsjoker sorgt für Aufregung

Wir wussten es schon lange: Widerrufsbelehrungen sind schwer verständlich und das Gegenteil von verbraucherfreundlich. Nun hat auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem verbraucherfreundlichen Urteil Ende März die Widerrufsbelehrung in vielen Kreditverträgen...

Behördendeutsch: offiziell unverständlich

Lebenslagenbefragung der Bundesregierung Das Statistische Bundesamt untersucht alle zwei Jahre die Zufriedenheit von Unternehmen und Bürger*innen mit Behörden. Mit mehr als 5.000 Bürger*innen sowie über 2.000 Unternehmen wurden dafür telefonische Befragungen geführt....

Gedankenlesen leicht gemacht?

Die Gedanken sind frei… …wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.   So lautet die erste Strophe des bekannten Volksliedes „Die Gedanken sind frei“....

Emojis – kommunizieren ohne Worte?

Es hört sich eigentlich perfekt an: Eine Sprache, die jeder versteht, da sie ohne Worte auskommt. Dass Emojis, auf Deutsch Bildschriftzeichen, sich allerdings nicht zur Weltsprache eignen, merkt man recht schnell. Denn auch wenn es eine große Vielfalt an Emojis gibt,...

Kategorien

Archiv